Header Homepage

Interkulturelle Kommunikation und Konfliktstile

Kompetenzentwicklung im Umgang mit kulturell geprägten Kommunikations- und Konfliktstilen sowie die Erarbeitung von konkreten Lösungsstrategien im Umgang mit Konflikten in multikulturellen Teams und Projekten.

Konfliktstile

Ziele des Trainings

Kompetenzentwicklung im Umgang mit kulturell geprägten Kommunikations- und Konfliktstilen sowie die Erarbeitung von konkreten Lösungsstrategien im Umgang mit Konflikten in multikulturellen Teams und Projekten.

Zielgruppe und Gruppengröße

Der Workshop ist für 8–18 Teilnehmende konzipiert und richtet sich an Mitarbeitende in internationalen Arbeitsfeldern oder in multikulturellen Teams sowie zur Vorbereitung einer Auslandsentsendung.

Dauer

Ein- bis zweitägig

Inhalte

  • Kulturbegriff, Kulturdimensionen und Kulturstandards
  • Direkte und indirekte verbale Kommunikation
  • Non-verbale und paraverbale Kommunikation
  • Kommunikation in internationalen Arbeitskontexten
  • Kulturell basierte Konfliktstile
  • Strategien im Umgang mit Konflikten in multikulturellen Teams
  • Bearbeitung eigener Fälle durch Peer-Coaching

Methoden

Präsentationen, Arbeit mit dem Intercultural Conflict Style Inventory, Videoanalyse, Gruppendiskussion, Übungen, Kleingruppenarbeit und Bearbeitung von Fallstudien.

Training gewünscht?

Organisationen und Unternehmen

Sie haben Interesse an einem Training oder Workshop? Wir beraten Sie gerne!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok