von Mitarbeitenden bei InterCultur

Publikationsliste

Konzeption und Redaktion 

Robert Bosch Stiftung GmbH (2018): Das Deutsch Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre gemeinsame Projektarbeit deutsch indischer Schulpartnerschaften. Stuttgart. (2. Auflage)

Herausgegebene Bücher

Baumann S. & Gisevius, A. (2004): Aktiv im Kunstverein – Strategien zur Arbeit mit Ehrenamtlichen. Wolfenbütteler Akademie-Texte. Wolfenbüttel.

Co-Autor

Thiagarajan, S./van den Bergh, S. (2013): Interaktive Trainingsmethoden: Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Wochenschau Verlag.

Stracke, J. (2018): Interkulturelle Projektberatung: Die Potenziale in kulturellen Unterschdieden entdecken. In: Robert Bosch Stiftung GmbH (2018): Das Deutsch Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre gemeinsame Projektarbeit deutsch indischer Schulpartnerschaften. Stuttgart. (2. Auflage)

Neugebauer, J. (2018): Interkulturelle Vorbereitung: Die drei Phasen davor-während-danach. In: Robert Bosch Stiftung GmbH (2018): Das Deutsch Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre gemeinsame Projektarbeit deutsch indischer Schulpartnerschaften. Stuttgart. (2. Auflage)

Neugebauer, J. (2016): Interkulturelle Begleitung internationaler Schülerbegegnungen mit mit China - Theorie und Praxis. In: Baum, I. et al. (2016): Klima-Macher! International. Praxisreader für projektbezogenen Schüleraustausch mit China. AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. Hamburg. 

Neugebauer, J. (2016): Methodenbeispiele: Kreative Ideen- und Lösungsfindung in der Projektarbeit. In: Baum, I. et al. (2016): Klima-Macher! International. Praxisreader für projektbezogenen Schüleraustausch mit China. AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. Hamburg. 

 

Buchbeiträge

Gerstner, M./Müller, A. (2015): Interkulturelles Projektmanagement in der Hochschulausbildung. In: Becker, L./Gora, W./ Wagner, R. (Hg.): Erfolgreiches interkulturelles Projektmanagement, Düsseldorf.

Gisevius, A. (2011): Interkulturelles Lernen im langfristigen Schüleraustausch – die Perspektive der Gastfamilien. In: Vatter, C./Lüsebrink, H.-J./Mohr, J.: Interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. St. Ingbert.

Gisevius, A. (2009): Miteinander in multireligiösen Gruppen. Hinweise für Trainer/-innen & Betreuer/-innen. In: Toolbox Religion. Interreligiöse Kompetenz für internationale Jugendbegegnungen und Jugendreisen. Bonn: IJAB.

Gisevius, A. (2008): Ein Schuljahr im Ausland. Die Educational Results Study des AFS Interkulturelle Begegnungen. In: Ehrenreich, S./Woodman, G./Perrefort, M. (Hg.): Auslandsaufenthalte in Schule und Studium. Bestandsaufnahmen aus Forschung und Praxis. Münster.

Gisevius, A. & Tsudome, S. & Suwalski, P. (2006/2007): Vorbereitung von Gastfamilien im langfristigen Schüleraustausch. In: Forum Jugendarbeit International 2006/2007. Bonn: IJAB.

Neugebauer, J./Giebel, K. (2016): Themenfeld II: Diversitätsorientierte Lernprozesse in der Arbeit mit Geflüchteten. In: Netzwerk Kommune goes International: Methoden der Internationalen Jugendarbeit für Projekte mit Geflüchteten. Bonn: IJAB.

Artikel in Zeitschriften

Gisevius, A./Weber. R. (2009): The Transatlantic Orientation Exchange Projekt. In: Intercultural Education, Volume 20, Supplement 2: Best practice for intercultural learning in international educational exchange. London: Routledge.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok