Interkulturelle Kompetenz in der schulischen Arbeit mit Zugewanderten
Dieses Training baut auf das vorherige Modul „Umgang mit vielfältiger Schüler- und Elternschaft“ auf und wird in Verbindung mit diesem Angeboten.

Lernziele
Die Teilnehmenden…
Inhalte
- Spracherwerbsphasen
- Alphabetisierung
- Praxisbeispiele
- Aufbau einer Willkommenskultur
Der Workshop richtet sich an
Lehrkräfte in multikulturellen Schulklassen
Lehrkräfte, die Jugendliche mit Fluchterfahrung unterrichten.
Gruppengröße
Um eine bestmögliche Durchführung im Sinne des erfahrungsbasierten Lernens zu gewährleisten, empfehlen wir eine Gruppengröße von 8 bis 20 Teilnehmenden.
Dauer
Wir empfehlen eine Dauer von ca. 1 Tag.
Generell besteht die Möglichkeit, all unsere Trainings sowohl in Präsenz, als auch in Online- oder Hybrid-Formaten umzusetzen.
Bei all unseren Trainings stützen wir uns auf den Ansatz des erfahrungsbasierten Lernens. In Ergänzung zu direkten Inputs vermitteln wir daher primär Inhalte mittels Kultursimulationen, Fallbeispielen, Kleingruppenaufgaben, Gruppendiskussionen, Videos oder szenischen Übungen und Rollenspielen.
Hierbei werden die Trainingsmethoden für jeden Auftrag spezifisch an die jeweilige Zielgruppe angepasst.