von InterCultur oder von Mitarbeitenden bei InterCultur
Konzeption und Redaktion
Das Deutsch-Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre gemeinsame Projektarbeit deutsch-indischer Schulpartnerschaften. (2. Auflage)
Robert Bosch Stiftung GmbH (2018)
Komm, ich zeig dir meine Welt! Intercultural Challenges im deutsch-chinesischen Schüler*innenaustausch.
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. & Goethe-Institut China (2021)
Digitale Tools für den virtuellen Austausch – Fokus: China – Deutschland
Goethe-Institut (2021)
用于虚拟交流的在线工具 – 聚焦中国与德国
Goethe-Institut (2021)
Co-Autor
How to? Internationale digitale Austausche
Schmidt-Rost C./Stadelmann S./Ritter E. et al (2023)
Austausch macht Schule (Hrsg.)
Interaktive Trainingsmethoden 2: Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen.
Thiagarajan S./Gisevius A./van den Bergh S et al (2019)
Wochenschau Verlag
Die Potenziale in kulturellen Unterschieden entdecken.
Strake J. (2018) in: Robert Bosch Stiftung GmbH: Das Deutsch-Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre Projektarbeit deutsch-indischer Schulpartnerschaften (2. Auflage)
Interkulturelle Vorbereitung: Die drei Phasen davor-während-danach.
Neugebauer J. (2018) in: Robert Bosch Stiftung GmbH: Das Deutsch-Indische Klassenzimmer: Sechs Jahre Projektarbeit deutsch-indischer Schulpartnerschaften (2. Auflage)
Interkulturelle Begleitung internationaler Schülerbegegnungen mit China – Theorie und Praxis
Neugebauer J. (2016) In: Baum I. et al (2016) Klima-Macher! International. Praxisreader für projektbezogenen Schüleraustausch mit China. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Methodenbeispiele: Kreative Ideen- und Lösungsfindung in der Projektarbeit
Neugebauer J. (2016) In: Baum I. et al (2016) Klima-Macher! International. Praxisreader für projektbezogenen Schüleraustausch mit China. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen: Grundlagen, Konzepte, Methoden
Vogler-Lipp S./Hiller G. (Hrsg.) (2010)
Interaktive Trainingsmethoden: Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen.
Thiagarajan S./van den Bergh S. (2013)
Wochenschau Verlag
Buchbeiträge
Themendfel II: Diversitätsorientierte Lernprozess in der Arbeit mit Geflüchteten.
Neugebauer J./Giebel K. (2016) In: Netzwerk Kommune goes international: Methoden der Internationalen Jugendarbeit für Projekte mit Geflüchteten.
IJAB: Bonn.
Erfolgreiches interkulturelles Projektmanagement in der Hochschulausbildung.
Gerstner M./Müller A. (2015) In: Becker L./Gora W./Wagner R. (Hrsg.): Erfolgreiches interkulturelles Projektmanagement
Interkulturelles Lernen im langfristigen Schüleraustausch – die Perspektive der Gastfamilien.
Gisevius A. (2011) In: Vatter C./Lüsebrink H.-J./Mohr J.: Interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich.
Miteinander in multireligiösen Gruppen. Hinweise für Trainer/-innen.
Gisevius A. (2009) In: Toolbox Religion. Interreligiöse Kompetenz für internationale Jugendbegegnungen und Jugendreisen.
IJAB: Bonn.
Ein Schuljahr im Ausland. The Educational Results Study des AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Gisevius A. (2008) In: Ehrenreich S./Woodman G./Perrefort M. (Hrsg.) Auslandsaufenthalte in Schule und Studium. Bestandsaufnahmen aus Forschung und Praxis.
Vorbereitung von Gastfamilien im langfristigen Schüleraustausch.
Gisevius A./Tsudome S./Suwalski P. (2006-2007) In: Forum Jugendarbeit International
IJAB: Bonn.
Projektergebnisse
Artikel in Zeitschriften
Connect – Intercultural Learning Network
Intercultural Learning for Pupils and Teachers
The Transatlantic Orientation Exchange Project
Gisevius A./Weber R. (2009) In: Intercultural Education, Volume 20 Supplement 2: Best practice for intercultural learning in international educational exchange. Londong: Routledge.