Interkulturelle Trainings für haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte

In diesem Training geht es darum, haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften, die in einem interkulturellen Kontext arbeiten, in der Entwicklung ihrer interkulturelle Kompetenzen zu ünterstützen. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Prägungen sowie ihre Offenheit für kulturelle Vielfalt. Sie lernen verschiedene Kommunikations- und Konfliktpräferenzen kennen und erarbeiten einen praxisorientierten Umgang damit, der sie im eigenen Arbeitsalltag unterstützt. 

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • … reflektieren ihre eigenen Rollen und Zugehörigkeiten.

  • … lernen verschiedene Kommunikationsstile kennen und entwickeln einen Umgang damit.

  • …entwickeln Empathie für verschiedene Konfliktverhalten.

  • …stellen den Bezug zu ihrer Arbeit her und erarbeiten Strategien und Methoden, die sie im Arbeitsalltag anwenden können.

Inhalte
  • Wertschätzung von kultureller Vielfalt
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen
  • Umgang mit interkulturellen Konflikten

Gerne beraten wir Sie zu unseren Trainings und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Ansprechpartnerin
Kerrin Appel
Kerrin AppelBusiness Development & Vertrieb